AGV Remscheid Jahresbericht 2024

18 Azubis informieren Schulabgänger Video zum Info-Paket „307 Chancen“ Plötzlich „Filmstar“: Lea Littmann und Jan Luca Korbmacher hatten ihre Ausbildung in der Metall- und Elektro-Industrie (M+E) gerade begonnen – da standen sie als Hauptdarsteller im Berufswahl-Video „Ergreife deine Chance jetzt“ vor der Kamera. Locker und glaubwürdig berichten sie über ihre eigenen Erfahrungen beim Jobstart und über die Entwicklungschancen für junge Leute bei M+E. Der knapp dreiminütige Film ist jüngster Teil des multimedialen Berufsinfo-Angebots „307 Chancen“: Mit einer Broschüre, einem Webportal und via Social-Media informieren der Arbeitgeber-Verband von Remscheid und Umgebung in Kooperation mit der VBU in Wuppertal über die vielfältigen Ausbildungsberufe und die Möglichkeiten zum dualen Studium in der Region. „Berufseinsteiger sind gesucht bei uns“, unterstreicht Dr. Marcus Jankowski, Vorsitzender des Arbeitgeber-Verbands und Chef der Robert Röntgen GmbH & Co. KG. Auch im Frühjahr standen in der Region noch rund 200 Ausbildungsplätze offen. Für Jan Luca Korbmacher war seine Entscheidung für die Ausbildung zum Industriemechaniker ein Volltreffer: „Die Metall- und Elektro-Betriebe investieren in ihre Azubis, sie wollen gute Fachkräfte aufbauen. Man wird nicht verheizt wie in manch anderen Berufszweigen.“ Und Lea Littmann, angehende Elektronikerin für Betriebstechnik, sagt: „Hätte es ‚307 Chancen‘ schon gegeben, als ich das Abi machte, wäre mir die Berufswahl leichter gefallen. Hier erfährt man, welcheMöglichkeitenM+E bietet – und findet die richtigen Anlaufstellen in seiner Umgebung.“ Alles zu 307 Ausbildungsberufen von 62 M+E-Betrieben im Bergischen: www.berufsstart-im-bergischen.de Die beiden Hauptdarsteller mit Christian Klauder, Geschäftsführer des Arbeitgeber-Verbands, und BZI-Geschäftsführer Alexander Lampe. Im „richtigen Leben“ als Azubis sind Jan Luca Korbmacher und Lea Littmann oft im Remscheider Berufsbildungszentrum BZI. Szene von den Dreharbeiten im BZI mit dem Team von „FilmMühle“.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTAzNjM5